Trainingslager vom 2.-5.1.2003 

Vorgeschichte - Teilnehmer - Trainer - Trainingsumfang - Geburtstagskinder - Aufwärmen - Training - Ausklang

Elf Jugendliche und 15 Erwachsene begannen die Vorbereitung auf die bevorstehende Rückrunde unmittelbar nach der Jahreswende mit extrem schweißtreibenden Trainingseinheiten. Vom Donnerstag, 2. Januar, bis Sonntag, 5. Januar, standen 10 Stunden für Jugend und 14 Stunden für Erwachsene auf dem Programm. Als Trainingsleiter war kein Geringerer als der Schatzmeister des VDTT ( = Verband Deutscher Tischtennis-Trainer) Hans-Jürgen "Barni" Oploh engagiert. Für die letzten beiden Tage stand ihm als Co-Trainer Jens Schulz zur Seite. Er war insbesondere für Balleimertraining sowie Aufwärm- und Abschlusstraining zuständig.

Auch wenn dieser Event schon einige Wochen zurückliegt, soll euch der illustrierte Rückblick nicht vorenthalten werden. Und wie immer gilt: durch einen Klick auf ein kleines Bild könnt ihr die Details bewundern

 

Die Vorgeschichte

Der Grundstein zu diesem Training wurde beim VDTT-Trainersymposium im Juli 2002 in Grenzau gelegt. Ein engagiertes Trainerquartett aus Zeckern - Ingrid, Janine, Tini und Volker - versuchte sich drei Tage lang neue Impulse für ihre eigenen Trainingsstunden mit Zeckerns Jugendlichen zu holen.

Das Sportzentrum des TTC Grenzau

Ingrid und Tini lauschen interessiert den Ausführungen von Frank Fürste (rechts Sabine Schiller)

Erste Kontaktaufnahme unserer drei Grazien mit Barni (neben Ingrid)

Jeweils 20 Minuten Ballkiste mit Barni zeigten die konditionellen Grenzen auf

Eine in der "Küferschenke" vereinbarte Stunde Balleimertraining mit Barni Oploh brachte unsere drei Damen nahe daran, sich zu übergeben. Anm.: zwei Stunden in der Schenke und die anschließenden Discobesuche im Hotel konnten ihnen nichts anhaben. 

Jedenfalls war man sich einig: "soetwas brauchen wir öfters!". So wurde Volker beauftragt, ein Trainingslager in Zeckern vorzubereiten und mit Barni Termin, Trainingsinhalte usw. abzustimmen. Nach etlichen Telefongesprächen und emails standen die Rahmenbedingungen. Der ursprünglich für Ende September anvisierte Termin konnte zwar nicht eingehalten werden, doch als Vorbereitung für die Rückrunde klappte es dann.

Die Teilnehmer

Ausgehend vom trainingshungrigen Damenteam wurde nach weiteren talentierten, erfolgsorientiert trainierenden Tischtennisverrückten gesucht. Voraussetzung war, dass sie regelmäßig an allen Einheiten (höchstens 1 x fehlen!) teilnehmen mussten. Von unserer 1. Herrenmannschaft konnte leider nur Jörg den Eifer und vor allem auch die erforderliche Zeit aufbringen. Doch unser Nachwuchsquartett Basti, Giovanni, Hannes und Martin ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen. Auch Herbie und Harry stellten sich mutig den Anforderungen. Komplettiert wurde die Damen- und Herrengruppe durch Sabine Schiller und Susi Hampel vom Bayernligaspitzenreiter TV Altdorf II. Sie waren sowohl hinsichtlich ihrer Spielstärke als auch ihrer Einsatzfreude und überhaupt eine echte Bereicherung für die Crew. 

Kurze Verschnaufpause bei der Jugend

Gruppenfoto der Damen und Herren (es fehlt Harry)

Bei der Jugend war neben der Spielstärke insbesondere der Trainingseifer und die Zuverlässigkeit gefragt. Mit zwei Mädchen und neun Jungen konnten wir eine Gruppe zusammenstellen, die das Training von Anfang bis zum Ende ausgesprochen engagiert absolvierte. 

Die Trainer

Barni und Jens kommen aus dem Großraum Duisburg, d.h. zwischen ihrem Wohnort und Zeckern liegt eine Entfernung von über 450 km. 

Barni Oploh (46) kann auf viele persönliche TT-Erfolge zurückblicken:

Seit ca. 25 Jahren ist er als Trainer aktiv - größtenteils als Basistrainer im Jugend- und Schülerbereich, aber auch für Erwachsene bis zur 1. Damen-Bundesliga und Herren-Regionalliga (Bayer Uerdingen). Mittlerweile ist er beim TV Wesel als Spitzenspieler in deren Landesligateam aktiv.

Jens Schulz (21) kommt eigentlich vom Boxsport. Nachdem er einige Zeit zweigleisig fuhr, verlagerte er sein Interesse mehr und mehr zum Tischtennis. Dort spielt er in der Bezirksliga. Seine Stärken als Trainer bestehen insbesondere in seinem unermüdlichen, exakten Zuspiel als Balleimertrainer. In seiner Boxerlaufbahn hat er überdies große Erfahrungen im Aufwärm- und Konditionstraining sammeln können.

In Nebenrollen kamen Volker Barufke (???) und zeitweise auch Herwig Spurny (38) als zusätzliche Balleimertrainer zum Einsatz. Ihre Steckbriefe mit den langjährigen Erfolgen sind hinreichend bekannt und brauchen hier nicht erörtert werden.

Der Trainingsumfang

Insgesamt wurden Donnerstag bis Samstag drei Trainingseinheiten und am Sonntag eine Einheit abgehalten:

Jugend Damen / Herren
Donnerstag 09:30 - 12:00
15:00 - 17:30
18:30 - 21:30
Freitag 09:30 - 12:00 15:30 - 17:30
18:30 - 20:30
Samstag 09:30 - 12:00 13:30 - 15:30
17:00 - 19:00
Sonntag 10:30 - 13:30

So kamen theoretisch 24 Stunden zusammen, da aber meistens ohnehin überzogen wurde, waren es wohl zwei bis drei Stunden mehr.

Die Geburtstagskinder

Obwohl Nessi und Yasi am Freitag ihren ???. Geburtstag feierten, ließen sie es sich nicht nehmen, die Nachmittagseinheit durchzutrainieren. Nachdem es in der Pause noch Kaffee, Kuchen und Sekt gab, verabschiedeten sie sich zu einem stilvollen Abendessen und ließen die anderen in ihren schweißtriefenden Trikots zurück.

 

 

 

Aufwärmen und Konditionsaufbau

Ohne Aufwärmen und Konditionstraining geht gar nichts. Bevor ich euch aber mit langatmigen Schilderungen langweile, genießt lieber die Bilder:

Die ersten Sekunden geh'n ja noch

Scheint recht erholsam zu sein

Langsam zittern die Kniee

Jetzt noch etwas für die Oberarme

Die Bauchlandung nach dem Liegestütz

Drehen in der Hüfte ist gerade für Tischtennis wichtig

Bei Sidesteps überzeugte Giovanni durch seine Eleganz

Trotz aller Anmut - fürs Ballett reicht es noch nicht

Auch wenn es hier anders aussieht: Jens - und nicht Nessi ist Vorturner

Zum Abschluss noch eine Verbeugung

Wozu ist blos das doofe Seil da - soll ich da drüber springen oder was?

Wann haben wir das letzte Mal Liegestütz gemacht ?

Völlig losgelöst ...

Sieht einfach aus ...

... ist es aber nicht !

Endlich mal eine Übung, die (fast) alle können

Überfall ! Alle hinlegen !

Auch hier macht Jens eine gute Figur

Was soll das mit Tischtennis zu tun haben?

 

Das Training in Theorie und Praxis

Blick von der Tribüne (I)

Blick von der Tribüne (II)

Am Balleimer geht die Post ab

Demonstration durch Jens

Beim Aufschlagtraining sind die Stangen wichtiges Hilfsmittel

Alte Beläge dienen als Platzierungsziele

Andre hat keine Angst vor Barnis Aufschlägen (wozu auch)

Aufschlagtheorie auch für die Herren

Bei der Videoanalyse kommen überraschende Erkenntnisse

Strategiebesprechung

Wenn unsere Kids uns auch immer so aufmerksam zuhören würden

Theorie am Flipchart und den Schautafeln

Zur Erläuterung der nächsten Übung geht Barni in die Knie

Man beachte die Entfernung vom Tisch

Der Ausklang im Sportheim

Die folgenden Fotos zeigen die "Trainings-"Schwerpunkte vom Samstag Abend:

1. Durch welche Massagen können die lädierten Körper wieder für Sonntag fit gemacht werden?

2. Wie kann man Westdeutsche in die Kunst des Stiefeltrinkens einweisen (schwierig aber nicht unmöglich)?

ohne Kommentar

ohne Kommentar

ohne Kommentar

ohne Kommentar (oder Basti ?)

Für schmerzlindernde Massagen wenden sich Tini ...

... und Yasi gern an den routinierten Harry

Sabine und Ingrid müssen sich gegenseitig behelfen

Abteilungsleiter Hendrik übernimmt die Stiefeleinweisung für die Zugereisten 

Ingrid zeigt's auch noch mal

Jetzt darf Barni ran

Jens hat die kritische Stelle erreicht - schafft er's ohne zu kleckern?

Beate lässt diesen Kelch lieber an sich vorrüber gehen

Sabine macht das ganz gut (für eine "Nicht-Zeckernerin")

Während sich Jens langsam mit dem Stiefel anfreundet, ...

... greift Barni doch lieber auf das normale Bierglas zurück

So neigt sich der Abend langsam der Neige

Herbie lässt sich von Daggi aufmuntern

Auch der Organisator scheint recht geschafft zu sein (täuscht aber)

Barni sorgt sich vor dem Schlafengehen um Jens: "Jung, du musst was essen"

Mit diesen Bildern endet ein viertägiger Tischtennis-Event, der sicher allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.