Turnier in Klazianaveen (NL): 28.5.-1.6.03

Last updated: 17.06.03
zum Upload-Protokoll



Hauptseite   -   Wissenswertes in Stichworten   -   Fotos Zeltplatz  -   Fotos Tischtennis   -   Fotos Amsterdam   -   Fotos Ingrid   -   alle Fotos

Weitere Infos und Fotos zum Turnier: Offizielle Turnier-Website   -   Ergebnisse   -   De Treffers 70   -   MTV Jever   -   TSV Wilhermsdorf

Hauptstraße (?) von Klazienaveen (kl_2003_48.jpg)Bei strahlendem Sonnenschein machten sich an einem frühen Mittwoch Morgen sechs tischtennis-fanatische Zeckerner Nachwuchshoffnungen zum berühmten Internationalen EDR-Zweiermannschaftsturnier in Klazienaveen in den Niederlanden auf. Es ist das größte TT-Turnier der Niederlande und stellte in diesem Jahr mit 803 teilnehmenden Mannschaften einen neuen Rekord auf, der es fast aus allen Nähten platzen ließ. Bereits am Tag vor dem Turnier war auf der Turnier-Website zu lesen, dass keine neuen Anmeldungen mehr möglich wären. 

Zum Spielsystem

Das Besondere an diesem Turnier ist - zumindest für uns Deutsche - dass Damen, Herren und Jugendliche in gemeinsamen Konkurrenzen starten dürfen. Für die Startberechtigung waren jedoch eindeutige Bestimmungen festgelegt. Unsere Landesliga-Damen Ingrid und Beate wurden als Damen C und somit als gleichrangig mit Herren E (Volker / Herbie) eingestuft. Zusätzliche Starts in höheren Klassen waren möglich, sofern es keine Zeitüberschneidung gab. 

Für Thomas (Herren D) und Harry (Herren F/G) suchte der Ausrichter Partner. Während Thomas mit dem Belgier Erik Enokian einen RH-Abwehr-/VH-Angriff-Spieler zugewiesen bekam, erwies sich Harrys Partner als junge Dame namens Stefanie. Der/die stärkere Spieler/in war nach dem Reglement an Nr. 1 zu stellen, weshalb Thomas und Harry jeweils als Nr. 2 eingestuft wurden !?!

Gespielt wurde in Vierer-Vorrundengruppen, wobei jeder ein Einzel pro Mannschaftsspiel bestritt. Nur wenn es danach 1:1 stand, wurde das entscheidende Doppel ausgetragen. Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für die Hauptrunde, die Dritten und Vierten spielten in der Trostrunde. Hier war dann jeweils KO-System angesagt. 

Turnier am Donnerstag

Herren D und Damen B/C

Mit Ingrid / Beate, Volker / Herbie und Erik / Thomas waren wir mit 2 1/2 Mannschaften im Feld der 64 Mannschaften vertreten. Zunächst galt es, die Vorrunden-Gruppen zu überstehen. Dies gelang unseren Damen sowie Thomas und "seinem" Belgier mit jeweils zwei Siegen souverän als Gruppenzweiter. Thomas schwärmte ganz besonders von den Doppeln, in den sie jeweils als Sieger vom Tisch gingen. Volker / Herbie sahen in ihren ersten beiden Spielen überhaupt kein Land und mussten sich schließlich auch im letzten VR-Spiel knapp im Doppel geschlagen geben, so dass für sie Trostrunde angesagt war. Wahrscheinlich war das die bessere Wahl, denn beide Zeckerner Hauptrundenteilnehmer mussten in der 1. Runde die Segel streichen, während die "Loser" nach zwei klaren Siegen im Viertelfinale der Trostrunde standen. Wie schon im letzten VR-Spiel ging es auch hier ins Doppel und wiederum gab es eine hauchdünne Niederlage im Entscheidungssatz, die dann das Aus bedeutete. 

Herren F/G und Damen D

Stefanie und Harry strebten wohl von Anfang an die Trostrunde an, die sie auch erreichten. Und auch darin hielt man sich nicht allzu lange mit Tischtennis auf. 

Damen B/C/D

Ingrid und Beate starteten am Donnerstag Nachmittag zusätzlich in der reinen Damenkonkurrenz. Auch hier waren über 50 Teams am Start. Trotz eines sehr ansprechenden Niveaus erzielte das Frankenduo ungefährdet den Gruppensieg. Besonders auffällig war, dass die - fast ausnahmslos sehr jungen - niederländischen Spielerinnen kein Konzept gegen Beates Abwehr hatten. Den ersten Ball zogen sie noch ganz gut, doch mit dem Return konnten sie kaum etwas anfangen.  

Auch die Hauptrunde verlief vielversprechend, wobei unsere Zeckis aber schon zur Topform auflaufen mussten, um die nächsten Spiele zu gewinnen. Gegen Mitternacht begann das Viertelfinale. Ingrid spielte gegen die gegnerische Nr. 1 wieder einmal riesig, doch fehlten ihr am Schluss 2-3 Punkte. Verlass war jedoch auf Beate, die wieder ein Opfer für ihre Abwehr fand. Das entscheidende Doppel ging schließlich mit 8:11 im Entscheidungssatz verloren und somit endete der erste Turniertag um 0:50 Uhr mit einem nur teilweise zufriedenstellenden 5. Platz. 

Turnier am Freitag

Die Die-Hearts-Klasse sowie die Mixed-Konkurrenz wurde von den Zeckerner Teilnehmern zu Gunsten einer Fahrt nach Amsterdam gecancelt. 

Turnier am Samstag

Herren C und Damen B 

Hier stellte sich von Zeckerner Seite nur Thomas der Konkurrenz. Zusammen mit seinem niederländischen Partner musste er erkennen, dass hier die Trauben schon recht hoch hingen. Trotz guten Spiels und einiger Satzgewinne reichte es zu keinem Sieg.

Herren E und Damen C/D 

Der Rest von Zeckern versuchte es bei den Herren E bzw. Damen C/D. Harry bekam mit dem holländischen Blumenzwiebelhändler Andre Jan Oldenkamp aus Hoonhorst einen sehr sympathischen Partner, der aber auch nicht verhindern konnte, dass der Weg in Richtung Trostrunde ging. Immerhin konnten sie einen Mannschaftssieg bejubeln. 

fotos_kl/kl_2003_xx.jpgIngrid / Beate und Volker / Herbie sicherten sich jeweils den Gruppensieg und standen damit in der Hauptrunde. Zufällig wurden ihre ersten Spiele zeitgleich an zwei nebeneinanderliegenden Tischen aufgerufen, was bei 46 Tischen in drei Hallen nicht selbstverständlich ist. Während es Ingrid und Beate mit zwei Herren zu tun bekamen (siehe links), trafen Volker und Herbie auf ein reines Damenteam. In beiden Begegnungen setzte sich das "starke" Geschlecht durch, wodurch unsere Damen mehr Gelegenheit hatten, sich danach der Betreuung ihrer Vereinskameraden zu widmen. 
Diese hatten es auch nötig, denn die nächsten Runden wurden schweißtreibend. Bei schwülheißen Temperaturen war stets das Doppel erforderlich, um eine Runde weiter zu kommen. Bis zum Viertelfinale hatte immer Herbie das Doppel "verursacht", doch als es dann ums Geld - sprich die Siegprämien - ging, wetzte er Volkers Ausrutscher aus. In diesem Viertelfinale kam es zu einem rein fränkischen Duell, denn uns gegenüber stand mit Christian Müdsam und Andreas Schwarz ein Team aus Wilhermsdorf (Kr. Fürth). Der 3:0-Doppelsieg brachte die Zeckerner ins Halbfinale und damit aufs Siegerpodest. 
Doch Herbie hatte noch nicht genug. Gegen ein Team des Ausrichters egalisierte er die Auftaktniederlage von Volker und auch das Doppel wurde eine klare Angelegenheit für die Zeckerner. Im abschließenden Finale legte Volker gegen einen übermächtigen Aufschlagspezialisten wieder eine 0:3-Niederlage vor. Herbie unterlag seinem Kontrahenten nach vier ausgeglichenen Sätzen jedoch ebenfalls und musste sich anschließend von Ingrid fragen lassen, warum er bei 9:10 im 4. Satz sein Aufschlagsrecht verschenkt habe. Mit dem 2. Platz in der Herren- E-/Damen-C/D-Klasse waren Herbie und Volker aber hochzufrieden und werden das Turnier in Klazienaveen auch unter sportlichem Aspekt in guter Erinnerung behalten.  

Finale Herren E / Damen CD Siegerehrung Herren E / Damen CD Finale Herren E / Damen CD
Volker war im Finale ohne Chance Siegerehrung bei den Herren E / Damen CD 
mit Turnierleiterin Jeannette 
sowie Volker und Herbie
Herbie unterlag nur sehr knapp

 

kl_2003_104.jpg kl_2003_105.jpg

Mitternächtliches Abendessen im italienischen Restaurant "Kairo"
zusammen mit den Spieler/innen von Siemensstadt Berlin