Jugend-Kreismeisterschaften

Last updated: 04.07.02
zum Upload-Protokoll



Christina Kaiser und Nicki Dubois Kreismeisterinnen im Einzel, Hannah Schug und Ivonne Ploner im Doppel

Ausführliche Ergebnisse mit Fotos von allen Siegerehrungen sind auf der Erlanger Homepage zu finden.

Mit 13 Teilnehmer/innen (5 Mädchen, 8 Jungen) stellte die SpVgg Zeckern auch in diesem Jahr die meisten Spieler/innen der diesjährigen Jugend-KEM bei der SGS Erlangen. Während sich die noch im Aufbau befindlichen Schüler A und Schüler B erwartungsgemäß noch nicht gegen die starke Konkurrenz von der SGS und dem TV 48 Erlangen durchsetzen konnten, gab es sowohl bei den Mädchen als auch bei den Schülerinnen A "Gold und Silber" für Zeckern.

Eva Reichenberger, Christina Kaiser, Michele TranIn der Mädchenkonkurrenz startete außer Christina Kaiser und Eva Reichenberger nur noch Michele Tran von der SGS, die in der 1. Jungen-Kreisliga überaus erfolgreich spielt. Zunächst kam es zum vereinsinternen Duell, dass Eva mit 21:19 im Entscheidungssatz denkbar knapp für sich entschied. Sie gewann anschließend auch den 1. Satz gegen Michele Tran, konnte jedoch dem druckvollen Angriff auf Dauer nicht standhalten und unterlag schließlich mit 1:2.

Christina hatte jedoch kaum Probleme, Micheles Topspins zu blocken und gewann souverän mit 21:11, 21:11. So hatten alle drei Spielerinnen am Ende einen Sieg und eine Niederlage, so dass das Satzverhältnis von 3:2 zu Gunsten von Christina entschied. Eva landete mit 3:3 auf dem zweiten Platz und qualifizierte sich so ebenfalls für die Bezirksmeisterschaften am 19.11.2000 in Adelsdorf, während Michele mit 2:3 unglückliche Dritte blieb.

Da keine Mädchendoppel-Konkurrenz zu Stande kam, setzte der stv. Kreisjugendwart Klaus Heinrich in der Jugendklasse Mixed an. Auch hier triumpfierte Christina am Ende mit ihrem Partner Stephan Ritscher (SGS Erlangen), die das Finale gegen Michele Tran/Roland Lorek (SGS) im 2. und 3. Satz mit jeweils zwei Punkten Unterschied für sich entschieden (Foto).

Nicki Dubois, Miriam Utzmann, Sabine Maier, Hannah Schug, Ivonne Ploner und Ines GillainEbenfalls spannend ging es bei den Schülerinnen A zu. Neben den Zeckernern Hannah Schug, Ivonne Ploner und Nicki Dubois hatte der FC Großdechsendorf mit Miriam Utzmann und Sabine Maier zwei Kandidatinnen ins Rennen geschickt. Am Ende lagen Nicki Dubois, Hannah Schug und Miriam Utzmann mit je einer Niederlage in Front. So entschied auch hier das Satzverhältnis bzw. sogar der direkte Vergleich über die Platzierung und somit auch die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Nicki Dubois kam auf 6:2 Sätze, was ihr den Titel der Kreismeisterin einbrachte. Hannah und Miriam wiesen jeweils 6:3 Sätze auf, wobei der direkte Vergleich für Hannah entschied. Als "Zünglein an der Waage" erwies sich dabei Ivi Ploner, die durch ihren Satzgewinn gegen Miriam den Weg für ihre Mannschaftskameradinnen frei machte. Ihr blieb als Trost der Kreismeistertitel im Schülerinnendoppel, in dem sie im Finale zusammen mit Hannah die Kombination Nicki Dubois/Ines Gillain (Schülerin B von der SGS) bezwang.

Während in der Jungenkonkurrenz kein Zeckerner an den Start ging, waren es immerhin fünf Schüler A. Fast alle konnten in ihrer Vorrundengruppe zumindest einen Einzelerfolg erringen, doch schaffte es nur Sebastian Neidhardt, in die Hauptrunde vorzudringen. Hier war aber bei Jan Fischer (TV 48 Erlangen) Endstation.

Heiko Tielemann, Michael Gerhardt, Christopher Lütkebohle, Jonathan WahlVon unseren drei Teilnehmern bei den Schülern B erreichte auch niemand das Hauptfeld der letzten sechs, doch gelang es Michael Gerhardt zusammen mit seinem Kalchreuther Doppelpartner Christopher Lütkebohle ins Doppelfinale zu kommen. In diesem konnten sie gegen die Favoriten Heiko Tielemann/Jonathan Wahl (TV 48 Erlangen) ganz gut mithalten, sie jedoch nicht ernsthaft gefährden.

Der frühere Zeckerner, Andi Felgenhauer (jetzt TTC Höchstadt), entschied die Schüler-B-Einzelkonkurrenz klar für sich. Im Doppel war er nicht am Start.