11: Herren I - TSV Stein, Damen I - ASV Neumarkt II

Last updated: 14.03.04
zum Upload-Protokoll



Erscheinungsdatum: 09.03.2004
Autor: Basti Köhler

Herren: SpVgg Zeckern – TSV Stein  9:3

Die erste Herrenmannschaft der SpVgg Zeckern empfing am Samstag in der 3. Bezirksliga den Tabellenvorletzten, den TSV Stein. Nach einigen personellen Problemen in den vergangenen Spielen, konnte sich die Mannschaft diesmal wieder in Stammbesetzung präsentieren. Alles andere als ein Sieg wäre für eine Mannschaft des oberen Tabellendrittels eine Enttäuschung gewesen, und so besiegten die Hausherren die Gäste leicht mit 9:3.

Nachdem das Doppel Sander/Bräun souverän gewann, sorgten Dalles/Hellmann und das Spitzendoppel der Gäste für das erste Highlight des Nachmittags. Fünf Sätze lang, sorgten die Spieler mit langen, spannenden Ballwechseln und einigen sehenswerten Schlägen für gute Unterhaltung. Am Ende hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Volkenstein/Körner stellten im Anschluss etwas glücklich, aber verdient die erneute Führung her. Die folgenden Einzel waren geprägt von der Zeckerner Überlegenheit. Lediglich Thomas Sander und Jörg Volkenstein mussten sich in ihren ersten Spielen geschlagen geben. Norbert Bräun, Ralf Hellmann und Alexander Körner gewannen ihre Spiele ohne Mühe und auch Günther Dalles setzte sich gegen die starke Nummer eins ebenso stark durch, wie in seinem Spiel zuvor. Die zwei letzten Punkte steuerten Sander und Volkenstein bei, und rehabilitierten sich somit für ihre Niederlagen zuvor. Sander zeigte dabei auch einige Zauberbälle, die seinen staunenden Gegner Respekt zollen ließen.

Sander/Bräun-Höfer/Edelhäußer B. 3:0,  Dalles/Hellmann-Edelhäußer M. /Stößel 2:3, Volkenstein/Körner-Wogh/Hinzer 3:1, Dalles-Höfer 3:0, Sander-Edelhäußer M. 0:3, Volkenstein-Wogh 1:3, Bräun-Stößel 3:0, Hellmann-Edelhäußer B. 3:0, Körner-Hinzer 3:0, Dalles-Edelhäußer M. 3:1, Sander-Höfer 3:1, Volkenstein-Stößel 3:0


Damen: SpVgg Zeckern – ASV Neumarkt II: 8:5

Für die Zeckerner Landesligadamen war es am Samstag gegen den ASV Neumarkt ein besonderes Spiel. Mit einem Punkt, also einem Unentschieden, wäre man für die Mitkonkurrenten, zu denen auch die Gäste zählen, uneinholbar und damit vor dem Abstieg gesichert.

Die Zeckernerinnen begannen zwar sehr konzentriert und lagen nach den Doppeln auch mit 2:0 in Führung, doch in den Einzeln lief es anfangs nicht so rund. Mit knappen Siegen gegen Ingrid Kraus und Beate Dittus, die nach langer Verletzungspause ihr Comeback gab, und doch deutlichen Siegen gegen Tini Stenglein hielten die Gäste den Spielausgang lange offen. Doch dank der überragenden Janine Krebs, die mit viel Einsatz und spielerischem Können beeindrucken konnte, und so drei Punkte beisteuerte, der insgesamt guten Ingrid Kraus, und Beate Dittus, die in ihrem erst zweiten Rückrundenspiel immerhin einen Punkt holte, konnte sich die Mannschaft den Sieg sichern.

Mit diesem 8:5-Sieg ist nun definitiv der Klassenerhalt gesichert, wobei an einen Abstieg wohl sowieso keiner so ernsthaft glaubte.